AVIA informiert transparent und umfänglich
München, 20. Dezember 2024 – Klimaschonende Innovationen forcieren und die Verbraucherinnen und Verbraucher transparent darüber informieren. Mit diesem Anspruch entwickelt die AVIA Deutschland GmbH laufend ihre Versorgungsangebote weiter und wird in ihrer begleitenden Kunden-Kommunikation durch ein aktuelles Urteil des Landgerichts München bestätigt. Im konkreten Fall kommen die Richter zu dem Ergebnis, dass sie bei der Verwendung der Begrifflichkeiten ‚Klimakompensation‘ bzw. ‚CO₂-Kompensation‘ durch die AVIA weder „eine Irreführung“ noch eine „Vorenthaltung von wesentlichen Informationen“ erkennen können.
Mit dem Urteil wurde eine Klage der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) in allen Haupt- und Hilfsanträgen abgewiesen. Dabei ging es um frühere, CO₂-kompensierte Produkte aus dem AVIA-Portfolio. Um dem vorhandenen Bedarf und den Klimaaspekten Rechnung zu tragen, wurden in anerkannten Kooperationen weltweit Kompensations-Maßnahmen unterstützt. Von der Waldaufforstung bis zum Ausbau von Windkraft waren dabei alle Projekte nach international anerkannten, höchsten Qualitäts-Standards zertifiziert. Die Produktdetails und Kompensations-Projekte wurden auf der Webseite der AVIA transparent einsehbar und detailliert beschrieben.
Für die Richter gibt es an der Darstellung nichts zu beanstanden. Die damaligen Produkt- und Projekt-Informationen für die Verbraucherinnen und Verbraucher entsprechen den rechtlichen Vorgaben, das gilt auch für die Verwendung der Begrifflichkeiten. „Klimaneutralität ist etwas anderes als C02-Kompensation oder Klimakompensation", hält das Landgericht fest und weist darauf hin, dass die von der AVIA genutzten Begriffe „in ähnlicher Terminologie auch vom Umweltbundesamt verwendet werden“.
Über AVIA
AVIA ist ein Verbund von 30 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft mit regionaler Ausprägung. Als Dachgesellschaft bündelt die Deutsche AVIA für ihre Mitglieder u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Kraftstoffen, Brennstoffen und Energie sowohl fossilen als auch regenerativen Ursprungs. Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 900 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen die Nr. 5 am deutschen Markt. Zum Portfolio an AVIA-Markenprodukten zählen auch die Lieferung von Schmierstoffen, Erdgas, Strom und Pellets an Privat-
und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen. Seit 2022 investiert die AVIA – Gruppe verstärkt in Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge. Die AVIA AG und die AVIA Deutschland GmbH erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von ca. 4,6 Mrd. Euro.
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