Fragen und Antworten AVIACARD
Senden Sie uns bitte eine schriftliche Tankkarten-Anfrage. Wir leiten Ihre Anfrage zur Bearbeitung an den für Sie zuständigen regionalen AVIA-Gesellschafter weiter, der direkt Kontakt mit Ihnen aufnimmt.
Senden Sie uns - auch als Privatperson - eine Kartenanfrage über unser Kontaktformular. Wir leiten Ihre Anfrage zur individuellen Prüfung an den zuständigen regionalen AVIA-Gesellschafter weiterleiten.
Mit der AVIACARD können alle fahrzeugbezogenen Waren bezahlt werden:
- Kraftstoffe*, Schmier- und Betriebsstoffe
- Fahrzeugwäschen
- Kfz-Teile und -zubehör
- Reparaturen
- Sonstige fahrzeugbezogene Dienstleistungen
* konventionelle und alternative Kraftstoffe, wie z.B. LPG/CNG
Nach der Faustregel „alles was das Fahrzeug bewegt“ ist der Bezug von nichtfahrzeugbezogenen Shop-Artikeln, wie z.B. Tabak, Getränke, Lebensmittel u.a., ausgeschlossen.
Mit der AVIACARD plusE ist zusätzlich bei einer Freischaltung der Funktion durch unseren regionalen Ansprechpartner das Laden an Ladesäulen in Deutschland möglich.
Nutzen Sie mit der AVIACARD den Komfort an rund 2.400 Tankstellen deutschlandweit bargeldlos bezahlen zu können: an allen Stationen der AVIA, der TOTAL, der Westfalen und der BayWa.
Ab Q1/2025 können Sie die AVIACARD ebenso an Stationen der ARAL und ENILIVE einsetzen.
Alle Akzeptanzstellen in Ihrer Nähe finden Sie in unserem Akzeptanzstellenfinder. Nutzen Sie Ihre AVIACARD in der App, so können Sie die nächstgelegene Station bequem über die Routenfunktion finden und ansteuern.
Die AVIACARD ist außerhalb Deutschlands auch an den AVIA-Stationen in den Niederlanden einsetzbar.
Die Ausstellung einer deutschen AVIACARD und deren Abrechnung erfordert einen Wohn- bzw. Geschäftssitz in Deutschland.
Ist dies der Fall, senden Sie uns bitte eine schriftliche Tankkarten-Anfrage . Wir werden uns innerhalb weniger Tage um Ihre Anfrage kümmern und diese zur Bearbeitung an den regional zuständigen AVIA-Gesellschafter weiterleiten.
Wenden Sie sich bitte direkt an Ihren AVIA-Gesellschafter (Kontaktdaten finden Sie auf der Ihnen zur Verfügung gestellten Rechnung bzw. in Ihren Vertragsunterlagen). Gerne können Sie auch dieses Formular nutzen, um Ihr Anliegen einzureichen. Mit einem Zugang zum AVIA-Kundenportal, können Sie Änderungen bequem selbst vornehmen. Weitere Informationen zum AVIA-Kundenportal erhalten Sie von Ihrem AVIA-Gesellschafter.
Bitte melden Sie den Verlust unverzüglich Ihrem regionalen AVIA-Gesellschafter. Die Kontaktdaten entnehmen Sie Ihrer monatlichen Abrechnung bzw. den Vertragsunterlagen.
Eine elektronische Zurverfügungstellung der Rechnung ist möglich. Bitte vereinbaren Sie direkt mit Ihrem regionalen AVIA-Gesellschafter die elektronische Zusendung der Rechnung. Die Kontaktdaten entnehmen Sie Ihrer monatlichen Abrechnung bzw. den Vertragsunterlagen.
Sollten Sie einen Ersatzbeleg für Ihren Einkauf mit der AVIACARD benötigen, wenden Sie sich bitte an das Kassenpersonal oder an Ihren Kartenherausgeber (z.B. bei einer Automatenstation).
Die rote Gutscheinkarte der AVIA ist an allen teilnehmenden AVIA-Stationen einsetzbar. Die teilnehmenden Stationen finden Sie über unseren Tankstellenfinder. Bitte setzen Sie die Filter „Tankkarte“ + „AVIACARD Prepaid“
Gutscheine dieser Art werden immer vom ausgebenden Tankstellenunternehmer eingelöst, d.h. ausschließlich direkt vor Ort durch den auf dem Gutschein genannten Tankstellenunternehmer.
Ist Ihre AVIACARD abgelaufen und Sie haben im Vorfeld keine Folgekarte erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren AVIA-Kartenherausgeber (Kontaktdaten finden Sie auf der Ihnen zur Verfügung gestellten Rechnung bzw. in Ihren Vertragsunterlagen) oder verwenden Sie dieses Formular.
Das Gültigkeitsdatum finden Sie auf der Vorderseite Ihrer AVIACARD.
Mit einer AVIACARD erhalten Sie eine Karten-PIN, die Sie zum Bezahlen mit der Karte an der Kasse oder am Tankautomaten benötigen.
Auch für das hinzufügen der AVIACARD in der App benötigen Sie diesen Karten-PIN einmalig. Nutzen Sie anschließend die App, autorisieren Sie die Tankvorgänge jedoch mit der Freigabemöglichkeit Ihres Telefons (Telefon-PIN, Fingerabdruck etc.).
Für den Fall, dass Sie die Karten-PIN vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren AVIA-Kartenherausgeber (siehe Rückseite der AVIACARD).
Fragen und Antworten App & Portal
In der AVIA-App werden Ihnen die aktuellen Preise von über 2.000 AVIACARD-Akzeptanzstellen in Deutschland angezeigt. Des Weiteren können Sie Ihre AVIACARD als Zahlungsmittel hinterlegen, um Ihre Tankungen und Autowäschen bequem und direkt mit der App zu bezahlen, ohne in den Shop gehen zu müssen. Den Lieferschein erhalten Sie digital an Ihre E-Mail-Adresse, oder auch an eine abweichende E-Mail-Adresse, wie die Ihrer Buchhaltung. Schluss mit der “Zettelwirtschaft”!
Nach der Installation klicken Sie auf „Jetzt registrieren“ und geben Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und ein Wunsch-Passwort ein. Anschließend öffnen Sie die erhaltene E-Mail und bestätigen die Registrierung. Die Bestätigung muss innerhalb 24h erfolgen, danach verfällt die Gültigkeit des Links und der Registrierungsprozess muss erneut durchlaufen werden.
Bitte beachten Sie, dass es sich beim AVIA-Kundenportal um eine separate Anwendung handelt und für die AVIA-App ein eigenständiger Account erforderlich ist. Zu Registrierung im AVIA-Kundenportal benötigen Sie einen 13-stelligen Benutzerschlüssel. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem AVIA-Gesellschafter (Kontaktdaten entnehmen Sie Ihrer monatlichen Abrechnung bzw. den Vertragsunterlagen).
Belege werden in einem bestehenden Account für 24 Monate gespeichert.
Um direkt an der Zapfsäule mit der AVIA-App zu bezahlen, ist eine AVIACARD als Zahlungsmittel erforderlich. Nutzen Sie dazu Ihre E-Mail für die Registrierung in der App und hinterlegen Sie anschließend die AVIACARD. Weitere Zahlungsmittel werden aktuell nicht unterstützt.
Alle Tankstellen an denen in der App die Buttons „Tanken“ oder „Waschen“ rot (statt grau) hinterlegt sind, unterstützen die direkte Zahlung per App. Auf dem Homescreen werden ihnen beim Einstieg in die App auch direkt nächstgelegene Tankstellen angezeigt. Des Weiteren können Sie über die Straßenkarte nach den Stationen suchen bzw. Filtern.
In wenigen Einzelfällen kann es passieren, dass eine Tankstelle offline ist, in diesem Fall wird der normalerweise rot hinterlegte Button auch kurzzeitig grau angezeigt.
Ja, Sie können die gleiche AVIACARD auf mehreren Smartphones als Zahlungsmittel hinterlegen. Hierfür benötigen Sie jedoch den gleichen Account. Bsp.: Wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Ehepartner eine AVIACARD besitzen, können Sie über einen gemeinsamen App-Account (eine E-Mail-Adresse) die AVIACARD auf unterschiedlichen Smartphones als Zahlungsmittel nutzen (Regel: Die AVIAVARD kann als Zahlungsmittel für einen App-Account verwendet werden, egal auf wie vielen Devices/Smartphones der App-Account verwendet wird).