AVIA setzt nachhaltigen Transformationskurs fort

München, 25. September 2024 – Transformation aktiv gestalten, technologische Innovationen forcieren, nachhaltige Konzepte etablieren. Mit diesem Ansatz will die AVIA-Gruppe auch in Zukunft einen Beitrag für den umwelt-, klima- und ressourcenschonenden Umgang mit den Energieträgern leisten. „Wir haben in unserem internen Strategieprozess AVIA 2030 alle Geschäftsfelder betrachtet und überlegt, was die AVIA für die Energiewende tun kann. Mit der Innovationskraft der Gruppe und der regionalen Verankerung der mittelständischen Unternehmen wollen wir den eingeschlagenen Weg weitergehen und den Einsatz erneuerbarer Energien weiter forcieren sowie klimafreundliche Mobilität fördern“, sagt AVIA-Vorstand Holger Mark.


Die AVIA setzt damit einen Kurs fort, der vor mehr als 15 Jahren auf Transformation ausgerichtet und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Bereits 2006 wurde das Brennstoffangebot um Holzpellets als regenerative Alternative zum Heizöl erweitert, ein Jahr später wurde großflächig Biodiesel angeboten. 2011 folgten Ladesäulen an denen Ökostrom getankt werden konnte und 2013 wurde erstmals in Windkraftanlagen investiert. Später kamen zertifizierte Kompensations-Produkte für die vielen Haushalte hinzu die, damals wie heute, auf konventionelle Energieträger angewiesen sind. Seit 2020 engagiert sich AVIA in der eFuel-Alliance und 2022 entstand die Einheit AVIA Plus, die an der verstärkten Nutzung von Ladestrom und CO2-reduzierten Kraftstoffen wie dem AVIA NEXT DIESEL HVO100 arbeitet, der 85 Prozent weniger CO2 verursacht. Bereits seit 2021 ist AVIA Mitglied der AquaVentus Initiative, die sich der Erzeugung von grünem Wasserstoff auf See mit Hilfe von Offshore-Windanlagen widmet. Und seit diesem Jahr ist sie auch Gesellschafterin der H2NOW GmbH, die den Ausbau eines bundesweiten Wasserstoff-Tankstellennetzes voranbringen will.

Umstellung im Portfolio und Etablierung klimafreundlicher Alternativen

„Die Energiewende ist ein gesellschaftlicher Kraftakt. Wir haben uns schon früh mit der Frage befasst, wie wir unserer Verantwortung und gleichzeitig unserem Versorgungsauftrag als mittelständischer Energielieferant gerecht werden können. Die AVIA hat viel investiert und implementiert. Wenn es um klimafreundliche, nicht fossile Alternativen geht, waren und bleiben wir dabei offen für Weiterentwicklungen“, sagt Mark. Im künftigen Portfolio der Gruppe soll unter Wegfall der Produkte mit internationaler CO2-Kompensation ein Fokus auf regionaler Vernetzung liegen. Projekte wie „Future Mobility“ stehen für den Ansatz, vor Ort Synergien zu schaffen. Im bayerischen Oberhaching werden beispielsweise Hyper-Ladestationen mit 400 KW von Photovoltaikanlagen der Gemeinde gespeist. Mit Hochleistungsladeinfrastruktur und der Dieselalternative HVO100 wird so ein nachhaltiges Angebot geschaffen.

„Die AVIA fühlt sich verpflichtet, das Bewusstsein für den Einsatz von Energieträgern weiter zu stärken und im Sinne einer erfolgreichen Energiewende gemeinsam auch die dafür notwendige Molekülwende weiter voranzutreiben. Mit unserer Strategie AVIA 2030 wollen wir ein verlässlicher Partner bleiben, für unsere Kunden und für klimaschonende, nachhaltig wirkende Konzepte“, sagt Vorstand Holger Mark.

Über AVIA

AVIA ist ein Verbund von 30 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft mit regionaler Ausprägung. Als Dachgesellschaft bündelt die Deutsche AVIA für ihre Mitglieder u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Kraftstoffen, Brennstoffen und Energie sowohl fossilen als auch regenerativen Ursprungs.

Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 900 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen die Nr. 5 am deutschen Markt. Zum Portfolio an AVIA-Markenprodukten zählen auch die Lieferung von Schmierstoffen, Erdgas, Strom und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen. Die AVIA AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Gesamtumsatz von ca. 4,6 Mrd. Euro.

Pressekontakt

AVIA AG
Grillparzerstraße 8
81675 München

Josef Grünberger
E-Mail: gruenberger@avia.de
Telefon: +49 1705364383

 

Erstellt am:
Pressebereich
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH