AVIA ist neuer Gesellschafter der H2NOW

Der Kreis der bestehenden Gesellschafter der H2NOW wurde mit dem Beitritt der Deutsche AVIA um einen gewichtigen Gesellschafter erweitert.

Zum 19.08.2024 ist die AVIA dem starken nationalen Mittelstandsnetzwerk der H2NOW beigetreten und sieht in der Konzeption wichtige Erfolgsfaktoren gebündelt, um der Transformation zu einer emissionsfreien Mobilität auf Basis von grünem Wasserstoff mit zusätzlicher Dynamik zu begegnen. Ziel der H2NOW ist es in Zukunft ein bundesweit flächendeckendes Wasserstofftankstellennetz aufzubauen und damit eine zentrale Schlüsselposition in der Versorgung der schweren Verkehre mit grünem Wasserstoff einzunehmen. Die H2NOW bietet den beteiligten Unternehmen ein umfangreiches Leistungspaket, welches insbesondere eine standardisierte Projektrealisierung, die Erschließung von regionalen Wasserstoffquellen, die Betriebsführung im Co-Branding und Wartungskonzepte, umfasst. Die AVIA mit den angeschlossenen AVIA-Gesellschaftern verfügt in Deutschland über strategisch gut gelegene Standorte, welche partiell um das Angebot von grünem Wasserstoff als emissionsfreie Antriebsenergie erweitert werden können. Zudem sollen auch neue Wasserstofftankstellenprojekte entwickelt werden, um den zukünftig wachsenden Bedarf der schweren Verkehre entlang der Transportrouten, städtische Knoten, Logistikzentren, Flughäfen, Häfen usw. möglichst flächendeckend abzudecken. Durch die regionale Vernetzung der AVIA-Gesellschafter können lokalen Wasserstoffnetzwerke schneller und direkt entwickelt werden und wichtige Ankerkunden gebunden werden. Dies ermöglicht bereits in der frühen Marktphase einen wirtschaftlichen Betrieb der Wasserstofftankstellen.

„Insgesamt zählt ein mittelfristig weitreichendes Angebot an grünem Wasserstoff zu den wichtigsten strategischen Zielsetzungen der AVIA Gruppe in Deutschland. Den bereits in 2022 begonnen internen Aufbau hierfür notwendiger Unternehmensstrukturen nun um die Partnerschaft mit H2NOW in Form einer Beteiligung an der H2NOW AE erweitern zu können, eröffnet uns die Möglichkeiten H2-Tankstellenprojekte in qualifizierten Kooperationen in deutlich größerem Umfang realisieren zu können. Insgesamt stärkt dies die Handlungsfähigkeit der Deutschen AVIA in einem herausfordernden Transformationsprozess.“, so Holger Mark, Geschäftsführer der Deutschen AVIA.

Thomas Ehrlich: „Wir freuen uns sehr darüber, dass sich die AVIA schon frühzeitig für die Idee eines mittelstandsgeprägtem, bundesweiten Wasserstoff-Tankstellennetzes interessiert hat und sich für eine Beteiligung an der H2NOW entschieden hat! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen interessierten Aviaten.“

„Wir freuen uns sehr über die Beteiligung der AVIA an der H2NOW. Mit dieser Zusammenarbeit setzen wir gemeinsam ein starkes Zeichen für die Zukunft und für den Einsatz von grünem Wasserstoff, insbesondere im Nutzfahrzeugbereich. Die Partnerschaft unterstreicht das Engagement beider Unternehmen für eine klimafreundliche Transformation des Verkehrssektors“ bewerten Andre Stracke & Stefan Schwarzer den Eintritt der AVIA.

Über AVIA:
AVIA ist ein Verbund von 30 mittelständischen Unternehmen der Energiewirtschaft mit regionaler Ausprägung. Als Dachgesellschaft bündelt die Deutsche AVIA für ihre Mitglieder u.a. den Einkauf einer breiten Palette an Kraftstoffen, Brennstoffen und Energie sowohl fossilen als auch regenerativen Ursprungs.
Unter der Marke AVIA werden in Deutschland mehr als 900 Tankstellen betrieben. Damit ist AVIA nach Anzahl der Tankstellen die Nr. 5 am deutschen Markt. Zum Portfolio an AVIA-Markenprodukten zählen auch die Lieferung von Schmierstoffen, Erdgas, Strom und Pellets an Privat- und Gewerbekunden sowie der Betrieb von Windkraftanlagen in mehreren Tochterunternehmen. Die AVIA AG und die Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH erwirtschafteten in 2023 einen Gesamtumsatz von ca. 4,6 Mrd. Euro.

Über H2NOW:
H2NOW versteht sich als zentraler Dienstleister für die Konzeption, Errichtung und Umsetzung eines deutschlandweiten Wasserstoff-Tankstellennetzes. Über die Beschaffung, den Handel und die Logistik von grünem Wasserstoff ist die Versorgung für die Mobilität aller Fahrzeuge sichergestellt. Mittel- und langfristig geht das mit der Vermittlung wasserstoffbetriebener Fahrzeuge einher. Dazu stehen wir den Gesellschaftern, Partnern und politischen Ansprechpartnern mit unserer Erfahrung und unserem Knowhow zur Seite.

Deutsche AVIA Mineralöl GmbH
Herr Josef Grünberger

Grillparzerstraße 8

E-Mail: gruenberger@avia.de