Neue Wege für über 900 Tankstellen: Kooperation von anybill und AVIA macht digitale Kassenbons möglich


München, 04.02.2025 – Die AVIA Deutschland GmbH, mit über 900 Tankstellen im deutschen Tankstellenmarkt kooperiert mit dem Anbieter für digitale Kassenbons anybill. Diese Partnerschaft ermöglicht es allen AVIA-Gesellschaften, die innovative Technologie von anybill für digitale Kassenbons direkt in ihren bestehenden Kassensystemen zu integrieren.

Dank der breiten Integrationsmöglichkeiten von anybill und des umfangreichen Partnernetzwerks, das über 60 Kassensysteme umfasst – darunter HUTH, Hectronic GmbH und MADIC Deutschland GmbH – ehem. Ratio Elektronik GmbH – kann der digitale Kassenbon-Service ohne technische Hürden aktiviert werden.

Nachhaltige Prozesse und digitale Kundeninteraktion

Mit der Einführung digitaler Kassenbons leistet AVIA nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz durch die Reduktion von Papierverbrauch, sondern optimiert auch interne Prozesse. Beispielsweise können Belegnachforderungen über ein Self-Service-Modul automatisiert werden, was den Kundenservice entlastet. Zudem eröffnet der digitale Kassenbon AVIA neue Möglichkeiten zur Kundeninteraktion: Er dient als niedrigschwelliger Marketing-Touchpoint, um gezielt und digital mit Kunden in Kontakt zu treten.

Lea Frank, Co-Gründerin und CEO von anybill, kommentiert die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, mit AVIA einen starken Partner aus der Mineralölbranche gewonnen zu haben. Gemeinsam setzen wir einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger und digitaler Kassenprozesse. Die Möglichkeit, AVIA-Tankstellen mit unserem digitalen Kassenbon-Service auszustatten, zeigt, wie flexibel und effektiv unsere Lösung in bestehende Systeme integriert werden kann.“

Auch Holger Mark, Geschäftsführer der AVIA Deutschland GmbH, zeigt sich begeistert: „Die Partnerschaft mit anybill ist ein bedeutender Schritt, um unsere Tankstellen zukunftsfähig zu gestalten. Mit dem digitalen Kassenbon bieten wir nicht nur unseren Kunden einen zusätzlichen Service, sondern können gleichzeitig Kosten sparen und Prozesse effizienter gestalten. Zudem leistet die digitale Lösung von anybill einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit, ganz direkt und sichtbar.“

Über anybill

anybill ermöglicht die Ausgabe digitaler Kassenbons direkt am Point of Sale und integriert sich nahtlos in bestehende Kassensysteme. Damit schließt anybill eine relevante Lücke in der Infrastruktur im Handel und verbindet die Stakeholder des Retail Ökosystems in einem großflächigen Partner-Netzwerk. Unter das Infrastruktur-Netzwerk von anybill gehören neben Kassensoftware- auch Loyalty-, Retail-Media- und weitere Marketingtechnologie-Partner. Händler vertrauen auf den digitalen Beleg-Service von anybill u.a., um kosteneffizienter und nachhaltiger zu agieren, aber auch um wertvolle Marketing-Touchpoints als Teil der Omni-Channel Strategie zu etablieren. anybill wurde im Dezember 2019 gegründet und hat Standorte in München und Regensburg.

Über AVIA

Die Deutsche AVIA ist seit über 70 Jahren im Energiegeschäft tätig. Dabei versorgen 31 mittelständische AVIA-Mitgliedsfirmen ihre Kunden innerstädtisch und weit in die ländlichen Regionen hinein mit Energie und Energieträgern für Mobilität und Wärme. Mit rund 900 Tankstellen zählt AVIA heute zu den Top 5-Anbietern von Kraftstoffen und Mobilitätsleistungen in Deutschland und steht mit ihren Produkten und Services für Qualität, Kundennähe und Innovation.

Simon Rieger
Head of Marketing & PR
anybill
simon.rieger@anybill.de
+49 170 7645 294
Josef Grünberger
Leiter Unternehmenskommunikation
AVIA Deutschland GmbH
Tel. 0170 - 5 36 43 83
E-Mail: gruenberger@avia.de
Grillparzerstraße 8
81675 München
Erstellt am:
Pressebereich
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Lea Frank (li.), Co-Gründerin & CEO von anybill, und Geschäftsführer der AVIA Deutschland GmbH Holger Mark (re.) freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. © anybill GmbH