Wechsel im Stiftungs- und Verwaltungsrat der Oest Gruppe

Hans-Dieter Schumacher wird Nachfolger von Dr. Peter Seifried


Nach langjähriger Tätigkeit im Verwaltungsrat der Oest Gruppe übergibt Herr Dr. Peter Seifried den Staffelstab an seinen Nachfolger, Herrn Hans-Dieter Schumacher.

Herr Schumacher war nach seinem Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Mannheim und verschiedenen Positionen im Finanzresort bei der Mannesmann Handel AG als Leiter Controlling und Betriebswirtschaft verantwortlich sowie als Senior Vice President Finance & Controlling bei Aesculap. Anschließend war er sieben Jahre lang Finanzvorstand des Baustoffherstellers Sto
bevor er ab 2011 zum Finanzvorstand der Homag Group berufen wurde. Zuletzt war er ab 2015 CFO des Technologieunternehmens Jenoptik.

Herr Dr. Peter Seifried, der mehr als 10 Jahre im Stiftungs- und Verwaltungsrat von Oest aktiv war, wird in der Übergangsphase der Unternehmensgruppe noch einige Monate beratend zur Seite stehen.

Die Oest Gruppe mit Hauptsitz in Freudenstadt im Schwarzwald ist in verschiedenen Branchen tätig. Dazu gehören chemische Produkte, Maschinenbau, Energiehandel sowie der Betrieb von Tankstellen unter der Marke AVIA. Die Gruppe erwirtschaftet einen Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe. Seine Wurzeln hat das Unternehmen im Jahr 1915, als Georg Oest in Freudenstadt ein Unternehmen für die Entwicklung und Herstellung von Schmierstoffen für Kraftfahrzeuge und die Metallbearbeitung gründete. Bis heute zählen maßgeschneiderte Schmierstoffe für die Industrie und den Automotive-Bereich zu den Kernkompetenzen von Oest.
Das Unternehmen gehört außerdem zu den Gründungsgesellschaftern der Deutschen AVIA und betreibt ein großes Tankstellennetz. Die Maschinenbausparte wurde im Jahr 1964 ins Leben gerufen. Mit Klebstoff-Applikationsanlagen für die Holzindustrie und die Sandwichtechnik zählt Oest Maschinenbau weltweit zu den Technologieführern auf diesem Gebiet.

Erstellt am:
Pressebereich
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH