AVIA glänzt in den letzten Wochen

Katharina Eggers gewinnt in Hatzenbühl, Clara Holly fährt zweimal auf das Podium und Fynn Brestel sprintet in Köln auf Platz 3


Beim 3. "Großen Straßenpreis der Sparkasse Südpfalz in Hatzenbühl" ist der Knoten im Frauenteam kurz vor dem Saisonhighlight geplatzt. Katharina Eggers zeigte eine beeindruckende Leistung und sicherte sich den ersten Platz in einem hart umkämpften Wettkampf. Das Rennen, das für Frauen, Juniorinnen und Elitefahrerinnen ausgetragen wurde, war geprägt von anspruchsvollen Bedingungen, da zum Start Regen einsetzte, der bis zum Finale nicht mehr aufhörte. Bereits in der ersten Rennhälfte kam es zur Selektion im großen Fahrerfeld, und nur vier Fahrerinnen konnten im Hauptfeld mithalten – darunter auch Katharina. Die Prämiensprints und die schwierigen Straßenverhältnisse ließen kaum Erholungsphasen zu. Im Finale konnte sich keine Gruppe entscheidend absetzen und Katharina vertraute für den Zielsprint auf ihre Rennerfahrung. Sie wartete geduldig bis zum richtigen Moment und setzte sich am Ende mit Platz 1 durch. Katharina nach dem Rennen: "Das erste Rennen in diesem Jahr für das Team zu gewinnen macht mich wirklich stolz". Kim Willmes, die das Rennen auf Platz 6 beendete, schloss sich an: "Kathi hat eine starke Leistung gezeigt. Die Bedingungen heute waren wirklich alles andere als einfach." Im Eliterennen der Männer am Nachmittag sprintete Florian Vickus aus einem dezimierten Feld auf Platz 12.

Beim Rundstreckenrennen "Bickendorf!zesamme" in Köln zeigte sich unterdessen auch Fynn Brestel in starker Form und sicherte sich erneut einen Platz auf dem Podium. In den ersten zehn Runden des Amateurrennens hatten sich zunächst vier Fahrer abgesetzt. Fynn gelang es in der Folge, zur Spitzengruppe aufzuschließen. Die Gruppe harmonierte gut und überrundete schließlich das Hauptfeld. Nach der Überrundung versuchten Fynn und Teamkollege Kilian, das Rennen noch einmal zu beschleunigen, um das Feld erneut zu splitten. Durch eine weitere Tempoverschärfung konnte sich jedoch ein Fahrer der Komet Delia Köln absetzen, den die Verfolger nicht mehr einholen konnten. In der Gruppe um Platz 2 lieferten sich die Fahrer einen packenden Sprint, in dem Fynn Platz 3 für das Team einfahren konnte. Marius Samson, als sportlicher Leiter mit an der Strecke: "Die Rennen in Köln liegen Fynn. Nach Platz 2 beim Wahoo Rival Krit jetzt wieder ein Podium. So kann es weitergehen."

Beim Felsenland Kriterium im rheinland-pfälzischen Dahn sorgte Clara Holly bereits Mitte Juni für ein Podium im Frauenteam. Im als Kriterium ausgetragenen Rennen sammelte Clara fleißig Punkte, die in der Endabrechnung für Platz 3 reichten. Beim 66. Radklassiker in Reute legte Clara nochmal nach und sprintete in einem packenden Rennen der Elitefrauen auf den tollen zweiten Platz. Kim Willmes berichtete: "Unsere Vorbereitung für Rad am Ring läuft sehr gut. Wir können mit unseren Ergebnissen mehr als zufrieden sein".

Am vergangenen Wochenende feierte Malte Link sein Comeback im Amateurrennen beim "Großen Preis der Sparkasse Südpfalz in Roschbach" wo er nach einem Leadout für David Figuera, der Sechster wurde, Platz 11 belegte. Bei sommerlichen Temperaturen waren neben Malte und David auch Philip Lentz und Joshua Dohmen mit in die Pfalz gereist, um auf dem knapp 7 Kilometer langen Klassiker durch die Weinlandschaft die Form für Rad am Ring zu schärfen. Nachdem Philip und Joshua mit unermüdlicher Tempoarbeit die zu Beginn des Rennens gebildete Spitzengruppe wieder einholten, lieferte Malte David auf der ansteigenden Zielgerade passend ab. David schrammte im Sprint nur um wenige Meter am Podest vorbei.

Marius Samson ist nicht nur mit den Ergebnissen zufrieden, sondern lobte auch die starke Gemeinschaft des Teams „Wir hoffen natürlich, dass wir die bisher schon sehr erfolgreiche Saison auf diesem Niveau über Rad am Ring hinaus halten und ausbauen können. Als Team sind wir in diesem Jahr nochmal enger zusammengewachsen. Ohne unsere Partner wäre uns das aber gar nicht erst möglich. Daher sind wir besonders für die Unterstützung von AVIA und M. Schulte und Söhne dankbar. Wir freuen uns auf Rad am Ring und hoffen dort erneut auf eine erfolgreiche Titelverteidigung."

Erstellt am:
News: Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Katharina gewinnt in Hatzenbühl

Fynn sprintet in Köln auf das Podest

Clara in Dahn auf dem Podium

Das Team in Roschbach (v.l.n.r.: Malte, David, Joshua und Phil)