Vorbereitung auf den Saisonstart: AVIA racing team mit neuem Material im Formaufbau


Das AVIA racing team p/b M. Schulte Söhne hat in den letzten Wochen erfolgreich trainiert, um optimal vorbereitet in die neue Saison zu starten. Ein Teil des Teams absolvierte ein Trainingslager auf Mallorca, wo sie Grundlagenkilometer für die anstehenden Rennen sammelten. Einige andere Fahrer bereiteten sich auf Teneriffa vor und spulten nicht nur viele Kilometer ab, sondern erklommen auch, typisch für die Insel, anspruchsvolle Höhenmeter. Auch in der Heimatregion Eifel und Mosel wurde hart trainiert, um sich bestmöglich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten. Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind hochmotiviert und freuen sich darauf, endlich wieder Rennen zu fahren.

Das Team startet in dieser Saison auf dem neuen Modell Grammont des belgischen Radherstellers Thompson und wird erstmalig vom Bekleidungshersteller Bioracer ausgerüstet. Die Lackierung des Rades wurde speziell für das AVIA racing team aufgebracht und ist einmalig. Zudem verabschiedet sich das Team vom klassischen rot-weißen Trikotlook der vergangenen Jahre und bringt mehr schwarze Töne in das Design. Helm und Brille kommen in dieser Saison weiterhin vom deutschen Hersteller Uvex, die Bereifung kommt weiterhin von Schwalbe. Marius Samson, Sportlicher Leiter des Teams, betont: "Mit der neuen Ausrüstung setzen wir nicht nur optisch ein Statement, sondern sind auch technisch bestens ausgestattet, um in dieser Saison unser volles Potenzial abzurufen."

Mit neuem Material haben die Fahrer- und Fahrerinnen bereits zahlreiche Kilometer in der Vorbereitung hinter sich gebracht. „Die Bedingungen auf Mallorca waren einfach perfekt für unser Training. Das Wetter war super und die Straßen waren ideal für lange Ausfahrten", schwärmt Teammitglied Joshua Dohmen, der mit Fynn Brestel über die Karnevalstage im warmen Mallorca trainierte. „Außerdem konnten wir dort auch das neue Material testen, das uns vom Teammanagement zur Verfügung gestellt wurde. Es macht wirklich einen Unterschied“, so Florian Vickus.

Auch Teamkollege und Neuzugang Kilian Freienstein ist begeistert vom Equipment: „Das neue Material ist einfach top! Das Grammont von Thompson gibt mir die perfekte Unterstützung für meine Sprinteinheiten und die Bekleidung von Bioracer wird unsere Performance auf ein neues Level heben". "Auf Teneriffa konnten wir nicht nur viele Kilometer sammeln, sondern auch unsere Kletterfähigkeiten verbessern. Die Landschaft dort ist einfach atemberaubend und hat uns zusätzlich motiviert“, so Stefan Wahner, der mit Kilian und Florian Schmitz in Teneriffa trainierte.

Neben den Männern waren auch die Frauen auf Mallorca unterwegs, um sich den letzten Schliff für die Saison zu holen. Teamleiterin Kim Willmes zog ein sehr positives Fazit: „Mallorca bietet ideale Voraussetzungen. Wir hatten fast ausschließlich gutes Wetter und sind an den tollen Anstiegen rennspezifische Trainingseinheiten gefahren.“

Die Saison startet am kommenden Wochenende mit dem Auftaktkriterium im rheinland-pfälzischen Bellheim, wo das Team zu einem Teamtreffen zusammenkommt, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden Rennen einzustimmen. Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind voller Vorfreude und bereit, ihr Bestes zu geben. „Die harte Arbeit im Training und das hochwertige Material, das uns zur Verfügung steht, werden uns beim ersten Rennen sicher einen Vorteil verschaffen. Wir sind bestens vorbereitet und bereit, unser Bestes zu geben. Wir hoffen, die Saison so zu beginnen, wie wir die letzte beschlossen haben: mit einem Podiumsplatz“, so der sportliche Leiter Marius Samson.

Erstellt am:
News: Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Auf der Suche nach der richtigen Route (Copyright Conny Görgen)

Das Frauenteam im neuen Look (Copyright Conny Görgen)

Training im Anstieg (Copyright Conny Görgen)

Verpflegung im Training (Copyright Conny Görgen)

Max Göke testet bei Sonnenschein die neue Bekleidung (Foto: privat)

Florian Schmitz bei Sonnenschein in Teneriffa (Foto: privat)

Das neue Kit von hinten (Foto: privat)

Florian auf dem Weg zum Cap Formentor auf Mallorca (Foto: privat)

Copyright Conny Görgen

Copyright Conny Görgen

Copyright Conny Görgen

Copyright Conny Görgen

Copyright Florian Schmitz