Auf dem Podium in die Winterpause: Fynn Brestel sprintet bei der Kids Krit in Köln auf Platz zwei

Zum Abschluss der Straßensaison hat Fynn Brestel dem AVIA racing team erneut eine Spitzenplatzierung eingefahren. Der Kölner sprintete bei der Kids Krit aus einer neunköpfigen Ausreißergruppe heraus auf Rang zwei und musste sich nur dem Berliner Aiko Göhler vom BRC Zugvogel Berlin 1901 geschlagen geben. Florian Vickus belegte aus dem Feld heraus Rang 12.


In der zweiten Ausgabe der Kids Krit mussten am Tag der deutschen Einheit bei den Amateuren 52 Kilometer in den Poller Wiesen in Köln zurückgelegt werden. Bei herbstlichen Temperaturen um die 12 Grad und anhaltendem Dauerregen war der 2,1 Kilometer lange Rundkurs 25-mal zu umrunden. Bereits in den ersten Runden reihte sich das Feld infolge des Regens und der rutschigen Straßenverhältnisse perlenförmig auf. Fynn konterte die Attacke eines Konkurrenten und setzte sich danach mit weiteren Fahren vom Feld ab. Das schaffte nach etwa 20 Kilometern nochmal den Anschluss an die Spitzengruppe, zerfiel in Folge eines heftigen Massensturzes in der Zielkurze jedoch erneut.

Fynn behauptete sich anschließend in der Spitze und sicherte sich mit einem starken Schlusssprint den Sprung auf das Podium.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis bei diesen schweren Bedingungen. Die Saison jetzt so zu beenden ist einfach nur toll“, kommentierte Fynn im Ziel sein Ergebnis. „2 Runden vor dem Ziel wusste ich, dass die Gruppe durchkommt. Ich habe den Sprint früh eröffnet, bin als Erster durch die knifflige letzte Kurve gefahren und habe dann nicht mehr zurückgeschaut“, so der Zweitplatzierte, der für die kommende Saison Teil des Teams bleiben wird.

Im Sprint der Verfolger sicherte Florian dem Team mit Platz 12 noch ein weiteres Top 15 Resultat. Florian nach dem Rennen: „Ich hatte heute nicht die Beine, um den Sprung in die Spitzengruppe zu schaffen. Fynn hat das Team vorne toll vertreten und erneut seine Klasse unter Beweis gestellt.“ Philip Lentz, der im Feld für Tempoarbeit sorgte, musste das Rennen nach einem unverschuldeten Sturz vorzeitig beenden.

Marius Samson, Sportlicher Leiter an der Strecke, nach dem Wettkampf: „Eine klasse Performance. Die Bedingungen waren heute alles andere als leicht. Etwa 15 Sportler sind aus dem Rennen gestürzt, die Strecke war sehr herausfordernd. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft. Platz zwei heute ergänzt unsere tolle Jahresbilanz von schon 16 Podestplätzen in den Straßenwettbewerben. Phil geht es nach dem Sturz auch gut, er konnte einem stürzenden Fahrer nicht mehr ausweichen.“

Für das AVIA racing team war die Kids Krit der erfolgreiche Abschluss einer rennintensiven Saison. „Im kommenden Jahr wird es einige Änderungen geben. Wir sind sicher, dass wir an die Saison 2023 nahtlos anknüpfen können“, so Marius Samson abschließend.

Erstellt am:
News: Radsport
Deutsche AVIA Mineralöl-GmbH

Fynn Brestel auf Platz zwei

Die Spitzengruppe im Regen

Florian Vickus im Rennen (Copyright: Chris Klasen)

Fynn attackiert die Konkurrenz

Philip Lentz bei der Tempoarbeit (Copyright: Chris Klasen)